IHA Wordpress-Website

Intereuropean Human Aid Association Germany

Kunde

Die InterEuropean Human Aid Association Germany e.V. wurde im September 2015 gegründet und hat mittlerweile mehr als 1.400 freiwillige Helfer koordiniert und über 600 Tonnen Hilfsmaterial transportiert. Die IHA konzentriert sich auf Schutz und Beistand für Geflüchtete an den Grenzen der EU.

Situation

Nachdem die ersten Schritte gegangen waren und die Aufgaben stetig größer wurden, stieg die Notwendigkeit die gesamte Außendarstellung der IHA zu professionalisieren. Das betraf  insbesondere den Internetauftritt der gemeinnützigen Organisation. kultwerk übernahm diese Aufgabe pro bono.

Key Facts

  • Umsetzung auf Basis von Wordpress
  • Einbindung des Spendentool Fundraisingbox
  • Anbindung des Newsletter-Tools MailChimp

Gestaltungsgrundlagen schaffen

Im ersten Schritt wurden die wesentlichen Kommunikationsmittel, allen voran das Logo neu entwickelt. Die neuen Gestaltungsrichtlinien wurden in einem Design Manual dokumentiert - Flyer, Aufstellern und weitere Printanwendungen grafisch umgesetzt.

Zielgruppenorientierte Informationsarchitektur

Die neue Website verfolgt einen klaren zielgruppenorientierten Aufbau. Schon auf der Homepgae werden die verschiedenen Zielgruppen direkt angesprochen. Deutlich hervorgehobene Call-to-Action Elemente dienen der Aktivierung neuer Helfer und/oder Spender. Wiederkehrende Besucher finden auch der Startseite direkte Einstiege in Ihre Interessenbereiche.

Technische Umsetzung auf Basis von Wordpress

Die Informationsarchitektur des Auftritts wurde in einem Workshop gemeinsam mit den Mitgliedern der IHA entwickelt und auf Basis eines Prototyps visualisiert. Grundlage hierfür waren Personas und konkrete Uses Cases im Rahmen einer Hilfsorganisation. Zeitgleich wurde intensiv Benchmarking betrieben. 

Technische Basis des neuen Auftritts ist das Content Management System Wordpress. Zur Verwaltung der einzelnen Bausteine wurden einige spezifisches Wordpress-Module entwickelt und angepasst. Die Newsletter-Anmeldung erfolgt durch Anbindung des Newsletter-Tools Mailchimp.

Besuchen Sie die Website der IHA