Zum Inhalt springen

Als Anbieter von E-Mail-Marketing bewegt sich Inxmail in einem maximal dynamischen Umfeld. Als Partner in allen Fragen der Digitalstrategie sorgen wir für optimale Reichweite, Leads und ein Top-Ranking.

Kunde & Situation

Die Inxmail GmbH ist E-Mail-Marketing-Spezialist und -Pionier, bekannt für leistungsstarke Software-Lösungen. Weltweit vertrauen mehr als 2.000 Kunden auf das Freiburger Unternehmen. Zum 20-jährigen Firmenjubiläum stand eine Auffrischung der Designsprache an, und in diesem Zuge auch eine Weiterentwicklung der Webpräsenz, die wir begleiten durften. Neben der Markenkommunikation galt es, eine optimale Basis für das Online-Marketing zu schaffen, mit besonderem Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung in einem hoch kompetitiven Markt.

Key Facts

  • Struktur und Seitenaufbau optimiert für Suchmaschine und Nutzer
  • Conversion-optimiertes Webdesign
  • Formulareditor zur flexiblen Erstellung von Formularen
  • Einbindung von Inxmail Professional Formularen über Java-Server-Pages
  • Monitoring- und Optimierungskreislauf
  • Technische Umsetzung auf Basis von TYPO3

Intuitiver Aufbau – für Mensch und Maschine

Gemäß der Devise „Data beats Opinion“ wurde ein Content Audit der bisherigen Website durchgeführt, um zentrale Inhalte und Themenbereiche zu definieren und neu auszurichten. Diese inhaltiche Grundlage wurde anschließend mit den Ergebnissen einer Wettbewerbs-Analyse angereichert.

Im Zusammenspiel mit den entwickelten Personae und Customer Journeys bilden die aggregierten Inhaltsblöcke die Basis für die neue Informationsarchitektur, welche eine für Nutzer und Suchmachinen gleichermaßen optimierte Seitenstruktur in den Fokus nimmt.

Die intensive Vorarbeit zahlte sich aus: der in der Regel unvermeidbare Einbruch der Besucherzahlen nach einem Relaunch blieb aus. Google und Co. fanden sich gut zurecht, und die neugestalteten Themenbereiche konnten extrem schnell verarbeitet werden. Bereits eine Woche nach dem Relaunch verzeichnete die Website einen Anstieg von 38% (!) an organischem Traffic.

Zur Inxmail Website

Das Design mit dem X-Faktor

Das neue Corporate Design stammt von GRANDECOULEUR, einer auf Markengestaltung fokussierten Agentur in Bensheim. Das Lead-Design für den Website Relaunch wurde - in enger Abstimmung mit den Marken-Experten - von kultwerk erarbeitet. Das moderne und "cleane" Look & Feel ist geprägt vom neuen „Fokus/X“-Element; es dient als verbindendes Element, prägt das gesamte visuelle Erscheinungsbild und macht den Charakter der Marke Inxmail einzigartig.

Der Inxmail Blog

TYPO3 - die Power eines Enterprise CMS