Als Anbieter von E-Mail-Marketing bewegt sich Inxmail in einem maximal dynamischen Umfeld. Als Partner in allen Fragen der Digitalstrategie sorgen wir für optimale Reichweite, Leads und ein Top-Ranking.
Kunde & Situation
Die Inxmail GmbH ist E-Mail-Marketing-Spezialist und -Pionier, bekannt für leistungsstarke Software-Lösungen. Weltweit vertrauen mehr als 2.000 Kunden auf das Freiburger Unternehmen. Zum 20-jährigen Firmenjubiläum stand eine Auffrischung der Designsprache an, und in diesem Zuge auch eine Weiterentwicklung der Webpräsenz, die wir begleiten durften. Neben der Markenkommunikation galt es, eine optimale Basis für das Online-Marketing zu schaffen, mit besonderem Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung in einem hoch kompetitiven Markt.
Key Facts
- Struktur und Seitenaufbau optimiert für Suchmaschine und Nutzer
- Conversion-optimiertes Webdesign
- Formulareditor zur flexiblen Erstellung von Formularen
- Einbindung von Inxmail Professional Formularen über Java-Server-Pages
- Monitoring- und Optimierungskreislauf
- Technische Umsetzung auf Basis von TYPO3
Intuitiver Aufbau – für Mensch und Maschine
Gemäß der Devise „Data beats Opinion“ wurde ein Content Audit der bisherigen Website durchgeführt, um zentrale Inhalte und Themenbereiche zu definieren und neu auszurichten. Diese inhaltiche Grundlage wurde anschließend mit den Ergebnissen einer Wettbewerbs-Analyse angereichert.
Im Zusammenspiel mit den entwickelten Personae und Customer Journeys bilden die aggregierten Inhaltsblöcke die Basis für die neue Informationsarchitektur, welche eine für Nutzer und Suchmachinen gleichermaßen optimierte Seitenstruktur in den Fokus nimmt.
Die intensive Vorarbeit zahlte sich aus: der in der Regel unvermeidbare Einbruch der Besucherzahlen nach einem Relaunch blieb aus. Google und Co. fanden sich gut zurecht, und die neugestalteten Themenbereiche konnten extrem schnell verarbeitet werden. Bereits eine Woche nach dem Relaunch verzeichnete die Website einen Anstieg von 38% (!) an organischem Traffic.
Das Design mit dem X-Faktor
Das neue Corporate Design stammt von GRANDECOULEUR, einer auf Markengestaltung fokussierten Agentur in Bensheim. Das Lead-Design für den Website Relaunch wurde - in enger Abstimmung mit den Marken-Experten - von kultwerk erarbeitet. Das moderne und "cleane" Look & Feel ist geprägt vom neuen „Fokus/X“-Element; es dient als verbindendes Element, prägt das gesamte visuelle Erscheinungsbild und macht den Charakter der Marke Inxmail einzigartig.
Der Inxmail Blog
Für den umfangreichen Inxmail Blog wurde ein TYPO3-Modul entwickelt, um die Blogbeiträge komfortabel verwalten, kategorisieren und verknüpfen zu können. Zum Launch wurde ein Großteil der bestehenden Blogartikel aus der ursprünglichen Contao-Instanz exportiert, für das Modul aufbereitet und in das neue TYPO3-Backend importiert.
TYPO3 - die Power eines Enterprise CMS
Der komplexe Formulareditor macht das Erstellen von unterschiedlichen Formularen mit nur wenigen Klicks möglich. Alle in TYPO3 erstellten Formulare werden, nachdem sie vom User ausgefüllt wurden, an das Inxmail CRM versendet und können dort direkt bearbeitet werden.
Die Formulare für die Newsletter- oder Presseverteileranmeldung oder die Anmeldung zu Inxmail Trainings wurden vom Unternehmen direkt aus der Inxmail Professional Software heraus als JSP Formulare auf der jeweiligen Seite in TYPO3 eingebunden. So entsteht ein fließender Übergang und Austausch zwischen der Website und der Inxmail Software.