Zum Inhalt springen

Sportliche Herausforderungen sind uns die liebsten. Für den Badischen Sportbund entwickeln, pflegen und optimieren wir fortlaufend die Multidomain-Instanz für alle verbandseigenen Websites.

Kunde & Situation

Der Badische Sportbund Freiburg e.V. ist die Dachorganisation des organisierten Sports in Südbaden, der 53 Sportfachverbände und mehr als 3.200 Sportvereine mit über 920.000 Mitgliedern angehören.

Als Dienstleister der Fachverbände und Vereine liegen die Aufgabenschwerpunkte des Badischen Sportbundes Freiburg e.V. in der Kommunikation und Förderung des Sports. Mit der Konzeptüberarbeitung, einer mobil optimierten Lösung und dem folgenden Relaunch ist es gelungen, speziell die jüngeren Zielgruppen mit klaren und frischen Inhalten anzusprechen.

Key Facts

  • Multidomain-Instanz auf Basis von TYPO3
  • Shared Content für alle drei Instanzen
  • Barrierefreie Umsetzung
  • Funktionsstarke Verbands- und Vereinssuche
  • Integration der E-Mail Software von Inxmail
  • Projektlaufzeit: 6 Monate – vom Lead zum GO LIVE

Aus einem Guss und doch individuell

Der Badische Sportbund Freiburg e.V. informiert seine Mitglieder und Interessenten über seine Arbeit und Angebote über drei verschiedene Internetauftritte:

Basis für den Relaunch dieser Multidomain Instanz ist das Content Management System TYPO3 in der Version 9. Das Enterprise CMS ermöglicht nicht nur den Einsatz verschiedener Instanzen und „Shared Content“, sondern bietet zudem eine reibungslose Integration externer Dienste.

Es wurde eine Schnittstelle zu einer bestehenden Vereins- und Verbandssuche entwickelt, welche auf allen drei Webseiten zur Verfügung steht. Speziell für die Sportschule Steinbach wurde das zusätzliche Modul „Mitfahrgelegenheit“ umgesetzt: Teilnehmern von Veranstaltungen oder Aus- und Fortbildungen wird damit ermöglicht, sich schnell und einfach in Fahrgemeinschaften zu organisieren.

Selbstverständlich Barrierefrei

Vom Start zum Ziel nach Plan

Der Relaunch des Badischen Sportbundes Freiburg e.V. hatte ein straffes Timing und wurde von allen beteiligten Parteien sehr professionell unterstützt und bearbeitet. Trotz vieler verschiedener Anforderungen und Meinungen, wie sie für ein Mulitdomain-Projekt üblich sind, wurde stringent und entscheidungsfreudig agiert. Dieses Engagement resultierte in einem reibungslosen GO LIVE nach nur 6 Monaten und einem sehr zufriedenen neuen Kunden:

Ich darf Ihnen nochmals vielen Dank für den Relaunch unseres neuen Internetauftritts aussprechen. Sowohl inhaltlich, persönlich aber auch im Resultat sind wir vollauf glücklich und zufrieden.

Sascha Meier
Referatsleitung Vereins- u. Verbandsserivce / Bildung / IT