Content Marketing Blog für die Haufe Akademie. Fachartikel, Interviews und Beiträge rund um berufliche Weiterbildung. Das Ziel: Attraktiver Content für potentielle Kunden und Suchmaschinen sowie die Überführung in Richtung Buchungsplattform.
Kunde & Situation
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Weiterbildung und berufliche Qualifizierung im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 1978 unterstützt das Unternehmen mit einem umfangreichen Seminarangebot Fach- und Führungskräfte in der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.
Der Blog bildet die Grundlage für die Content-Marketing-Strategie und unterstützt die Leadgenerierung und Kundengewinnung der Haufe Akademie. kultwerk wurde mit der technischen und gestalterischen Weiterentwicklung der Instanz betraut.
Key Facts
- Umsetzung auf Basis von Wordpress
- Kontinuierliche Weiterentwicklung
- Integration diverser Plugins u.a. für optimiertes Tracking und SEO
- Bereitstellung der einzelnen Beiträge für andere Systeme
Wordpress-Blog als Content Hub für das Inbound Marketing
Gemeinsam mit dem Kunden wurden Anforderungen an Seitenarchitektur, Blog-Struktur, Kategorien und Teaser-Formate erarbeitet und definiert. Auf dieser Basis wurde ein geeignetes Wordpress-Template gewählt und an das Erscheinungsbild der Haufe Akademie angepasst. Die Adaption des Designs erfolgte direkt im Template und wurde schrittweise - von der generellen Anmutung bis hin zum Detail - umgesetzt.
Durch das schrittweise Optimieren der bestehenden, sowie dem Einstellen neuer Inhalte, soll die Sichtbarkeit der jeweiligen Beiträge im relevanten Keyword-Kontext verbessert werden, um dadurch interessierte Nutzer auf den Blog der Haufe Akademie zu führen. Die hohe Qualität der Fachbeiträge verleiht dem Blog einen Eigenwert, der ein positives Nutzer-Erlebnis gewährleistet und für niedrige Absprungraten sorgt.
Inhaltliche Tiefe, gute Nutzführung, Lead-Generierung
Im nächsten Schritt werden die Besucher über thematisch passende Seminarempfehlungen in den Shop der Haufe Akademie geleitet. Im Shop können sich die Besucher über das entsprechende Seminar informieren bzw. zum Seminar anmelden. Die Seminarempfehlungen werden in Form prägnanter CTA-Elemente im Rahmen der Beiträge hervorgehoben.
Der Autor eines Fachartikels im Blog ist zugleich auch der Dozent des angebotenen Seminars. Somit lässt sich auf Basis des Beitrags auf die inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltung sowie die Qualifikation des Dozenten rückschließen; eine vertrauensbildende Maßnahme, die den Anreiz zum Seminarbesuch erhöht.
Durch eine entsprechende Zuordnung der Beiträge zu den jeweiligen Autoren, können sich Besucher weitere Artikel des jeweiligen Dozenten anzeigen lassen oder gezielt nach einem Dozenten suchen.
Umsetzung und Weiterentwicklung der Plattform
Um die Artikel für Suchmaschinen optimal ausliefern zu können, sowie ein lückenloses Tracking über das E-Commerce Monitoring-Tool Econda zu gewährleisten, wurden entsprechende Plugins eingerichtet. Die Wordpress-Installation wird regelmässig auf Updates & Patches untersucht sowie fortlaufend aktualisiert und erweitert.