Ziel: CO2 reduzieren. Aufgabe: Reichweite maximieren. Für die smarten Enthusiasten von ENIT entwickeln wir smarte Maßnahmen, um Leads zu generieren: Knowledge-Center, SEO-Landingpages, Gated Content, Webinare – und einen interaktiven CO2-Rechner. Wirkung: Ausgezeichnet!
Kunde & Situation
Aus der wissenschaftlichen Forschung entstand am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) eine kraftvolle Idee: Ein neuartiges Energie-Monitoring- und Steuerungssystem entwickeln, das auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist.
Dieses Konzept brachten die drei Gründer Pascal Benoit, Simon Fey und Hendrik Klosterkemper zur Marktreife und gründeten 2014 die ENIT Energy IT Systems GmbH – mit dem Know-how des Fraunhofer ISE.
Key Facts
- Lead-Generierung im B2B-Bereich
- Conversion-Optimierung in spitzem Marktsegment
- Interaktiver Preisrechner für individuelle Angebote
- Gated Content Modul für Whitepaper und Webinare
- Technologie: TYPO3
Gute Inhalte bringen Reichweite
Die neue Website des jungen Startups dient primär der Generierung von qualifizierten Leads. Um nachhaltig Reichweite für den Auftritt aufzubauen wurde eine Informationsarchitektur entwickelt, die sowohl sowohl die Nutzerführung als auch spezifische SEO-Anforderungen in den Blick nimmt. Neben Suchmaschinen dienen verschiedene Social-Media-Account und ein Newsletter als Vertriebskanäle.
Konkrete Produktinformationen werden verknüpft mit passenden redaktionellen Angeboten, zum Beispiel einem Seminar zu Thema Energiemanagement oder ein Whitepaper zur Vermeidung von Lastspitzen.
Aus guten Inhalte werden Leads
Case Studies und Interviews mit Kunden zeigen die Technologie von ENIT im Einsatz. Auf Ebene des einzelnen Beitrags kann hier im TYPO3-Backend definiert werden, ob der Inhalt frei zugänglich ist oder eine Vorab-Registrierung erfordert.
Der Preisrechner
Der ENIT-Preisrechner dient der Information von potentiellen Neukunden. Ein interaktiver Wizard führt in wenigen Schritten zu einer ersten Preisindikation. Gleichzeitig dient der Preisrechner der Qualifizierung entsprechender Anfragen. So kann ENIT schon in frühen Vertriebsphase sehr konkret auf die Wünsche des zukünftigen Kunden eingehen.