15.05.2013 | Gartenmöbel Ludwig

Online-Shop auf Basis von Shopware

Relaunch für Gartenmöbel Ludwig

Gartenmöbel Ludwig ist die Nummer 1 in Sachen Gartenmöbel in Norddeutschland. Seit über 80 Jahren am Markt bietet Gartenmöbel beste Preise kombiniert mit optimalen Service. Die drei Ladengeschäfte in Hannover, Hamburg und Bremen sollten um einen digitalen Vertriebs- und Servicekanal erweitert werden. 

In der Konzeptionsphase wurden Workshops zu den Themen Backend-Prozesse/ Datenhaltung, Informationsarchitektur/ Webdesign und Online Marketing durchgeführt. Hier wurde die Basis zur konzeptionellen Ausarbeitung der gesamten Plattformen geschaffen und ein Anforderungskatalog zur Auswahl des zugrunde liegenden Shop-Systems entwickelt. 

Die Wahl fiel auf die E-Commerce Software Shopware. Neben verschiedenen technischen Aspekten, vor allem in Hinblick auf die zu entwickelnden Schnittstellen, war die Leistungsfähigkeit von Shopware für das Thema Content Management entscheidend. Denn neben reinen Shop-Angeboten bietet die Plattform umfangreiche redaktionelle Inhalte zu Trends und Neuheiten aus der Welt der Gartenmöbel.

Nach Entwicklung der Informationsarchitektur des Online Shops wurden Lead- und Content Design in einem iterativen Prozess erarbeitet. 

Hier gehts zum Shop: www.gartenmoebel-ludwig.de