Zum Inhalt springen

Für Bierliebhaber und Schwarzwaldfans. Für wachsende Vertriebszahlen und ein braufrisches Image. Der Internetauftritt der Badischen Staatsbrauerei Rothaus zeigt echten Mehrwert – und die Karten-App „Zäpflefinder“ den schnellsten Weg zum nächsten Tannenzäpfle.

Kunde & Situation

Seit 1791 wird in Rothaus die Leidenschaft fürs Bierbrauen gepflegt. Die Rothaus Genusswelt ist ein beliebtes Ausflugsziel für Bierliebhaber, Familien, Touristen und Vereine. Für die Badische Staatsbrauerei sind wir Sparringspartner in der Weiterentwicklung der Digitalstrategie, betreuen die Website sowie den Merchandising Shop und unterstützen Online-Marketing-Aktivitäten.

Key Facts

  • Launch und laufende Optimierung der Website
  • Umsetzung und Betreuung des Zäpflefinders mit Anbindung an das CRM
  • Sparringspartner in der Weiterentwicklung der Digialtstrategie und des Online-Marketings
  • TYPO3, Vue.js, Leaflet und Open Street Maps

Rothaus - Bier aus dem Schwarzwald

Unter der Adresse www.rothaus.de informiert die Brauerei über ihre "Zäpfle Familie", die über 200-jährige Geschichte und präsentiert das umfangreiche Angebot der Rothaus Genusswelt.

Tannenzäpfle inzeniert

Ein Fokus beim Website Relaunch der Brauerei Rothaus war naturgemäß die Präsentation der vielfältigen, bunten Produktfamilie rund um das Tannenzäpfle. Durch gezielt eingesetze Animationen werden spannende Informationen rund um die "Zäpfle" interaktiv dargestellt und die Biere in Szene gesetzt.

Hier geht's zum Tannenzäpfle

Die Rothaus Genusswelt

Herzstück der Genusswelt ist der Brauereigasthof mit obligatorischem Biergarten. Neben aktuellen Informationen zum Gasthof bietet dieser Websiteabschnitt Funktionen zur Buchung der verfügbaren Unterkünfte und einen Veranstaltungskalender.

Der Zäpflefinder

Der Zäpflefinder bietet eine Händlersuche für Rothaus Biere. Nutzerinnen haben neben der Suche nach Postleitzahl oder Städtenamen auch die Möglichkeit, sich Händler in unmittelbarer Nähe des eigenen Standortes anzeigen zu lassen. Die Ergebnisse werden in einer Karten- und einer Listenansicht aufbereitet.

Hier geht's zum Zäpflefinder

Die Suchergebnisse können über Sorten- und Gebinde-Filter eingegrenzt werden. Genauso kann zwischen Einzel- und Fachhandel sowie Gastronomie unterschieden werden. So findet jeder Bierliebhaber einfach und schnell einen passenden Händler – ob zuhause oder unterwegs auf dem Smartphone!

Schnittstelle zum Rothaus CRM

Um relevante Händlerdaten im Zäpflefinder aktuell halten zu können, wurde in Zusammenarbeit mit Merkarion eine Schnittstelle entwickelt; ein regelmäßiger Export im JSON-Format übergibt die benötigten Daten aus dem CRM. Dazu gehören z.B. Händlernamen, Adressen und Öffnungszeiten.

Ein automatisierter Cronjob prüft periodisch ein Import-Verzeichnis und startet den Synchronisations-Prozess. Der Zäpflefinder ist damit immer auf dem aktuellsten Stand und zeigt Ihnen wo es “Biergit”!