Relaunch Kestenholz Gruppe

Ein Mercedes unter der Haube!

Kunde

Die Kestenholz Gruppe ist der bedeutendste Vertreter der Marke Mercedes-Benz in der Nordwestschweiz und in Südbaden. Das Unternehmen wurde 1952 gegründet und verfügt heute über neun Standorte. Neben Mercedes-Benz werden im PKW-Bereich AMG und SMART angeboten. Unterschiedliche Hersteller im Bereich Nutzfahrzeuge runden das Portfolio ab. 

Situation

Die Hauptziele für den Relaunch der Internetseite der Kestenholz Gruppe bestanden in der Optimierung von Struktur und Inhalt des Auftritts, in einer detaillierten Analyse der anzusprechenden Zielgruppen sowie der verbesserten Integration der Fahrzeugangebote auf der Webseite, insbesondere im Bereich Gebrauchtwagen. 

Key Facts

  • Import von Fahrzeugdaten aus unterschiedlichen Datenquellen
  • Automatisches Matching der Datenstrukturen für eine einheitliche Ausgabe
  • Komfortable Filter- und Suchmöglichkeiten im Frontend
  • Wunschfahrzeugservice mit E-Mail Benachrichtigung
  • Shared Content für unterschiedliche Länderportale
  • Technische Umsetzung auf Basis von TYPO3

Für jeden den richtigen Einstieg

Der neue Internetauftritt der Kestenholz Gruppe bietet einen klar strukturierten Einstieg in die verschiedenen Teilbereiche des Unternehmens. Definiert wurden diese Direkteinstiege auf Basis einer detaillierten Persona-Analyse. 

Serviceelemente sind über die Sticky Sidebar von der Startseite, aber auch von jeder Unterseite schnell erreichbar. Über die entsprechenden IP-Räume werden Besucher auf die jeweils passende Länderseite geführt. 

Startseite Kestenholz Gruppe Deutschland

Daten aus unterschiedlichen Quellen, konsistent verfügbar

Listendarstellung Fahrzeuge mit zahlreichen Filteroptionen

Herzstück des gesamten Auftritts ist ein TYPO3-Modul zur Verwaltung der Fahrzeugdaten. Die Daten werden für die Schweiz und Deutschland aus unterschiedlichen Quellen importiert, in einer Zwischenebene normalisiert, um dann im Frontend konsistent ausgegeben werden zu können. Die Ausgabe erfolgt in unterschiedlichen filterbaren Listen und entsprechenden Detailseiten.

Wünsche erfüllen, Ziele messbar machen

Ausschnitt Fahrzeugdetailseite

Eines der messbaren Hauptziele des Auftritts besteht in der Generierung von Anfragen, zum Fahrzeugkauf oder zu einer Probefahrt. Entsprechend sind die Angebote prominent platziert und detailliert ausgearbeitet. 

Anfrageformular Fahrzeug

Falls Besucher der Website aktuell noch kein Fahrzeug finden, welches Ihren Wünschen entspricht, kann die Suchanfrage über den Wunschfahrzeugservice gespeichert werden. Neue, der Suchanfrage entsprechende Fahrzeugangebote, werden dann per Mail übermittelt. 

Definition Wunschfahrzeug

Zwölf Kunden-Center in der Schweiz und Deutschland

Neben dem Modul für die Fahrzeuge wurden Module für die Verwaltung von Standorten und Ansprechpartnern umgesetzt. Die jeweiligen Inhalte können flexibel miteinander verknüpft werden, so dass jedes Fahrzeug einem Standort und einem oder mehreren Ansprechpartnern zugeordnet werden kann.

Flexible Darstellungsmöglichkeiten für abwechslungsreiche Inhalte

Flexibilität in der Darstellung unterschiedlicher Inhalte war ein weiterer wichtiger Aspekt im Rahmen des Relaunches. TYPO3-Content Elemente können den jeweiligen Anforderungen bzgl. Bildposition, randabfallender Darstellung oder Breite angepasst werden.

Seite Qualitätsversprechen Deutschland

 

Zur Website der Kestenholz Gruppe

Beispiel Darstellung Neufahrzeuge Schweiz

Komplexe Lösungen auf Basis von TYPO3