Zum Inhalt springen

Content Marketing Blog für die Haufe Akademie. Fachartikel, Interviews und Beiträge rund um berufliche Weiterbildung. Das Ziel: Attraktiver Content für potentielle Kunden und Suchmaschinen sowie die Überführung in Richtung Buchungsplattform.

Kunde & Situation

Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Weiterbildung und berufliche Qualifizierung im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 1978 unterstützt das Unternehmen mit einem umfangreichen Seminarangebot Fach- und Führungskräfte in der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.

Der Blog bildet die Grundlage für die Content-Marketing-Strategie und unterstützt die Leadgenerierung und Kundengewinnung der Haufe Akademie. kultwerk wurde mit der technischen und gestalterischen Weiterentwicklung der Instanz betraut.

Key Facts

  • Umsetzung auf Basis von Wordpress
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Integration diverser Plugins u.a. für optimiertes Tracking und SEO
  • Bereitstellung der einzelnen Beiträge für andere Systeme

Wordpress-Blog als Content Hub für das Inbound Marketing

Gemeinsam mit dem Kunden wurden Anforderungen an Seitenarchitektur, Blog-Struktur, Kategorien und Teaser-Formate erarbeitet und definiert. Auf dieser Basis wurde ein geeignetes Wordpress-Template gewählt und an das Erscheinungsbild der Haufe Akademie angepasst. Die Adaption des Designs erfolgte direkt im Template und wurde schrittweise - von der generellen Anmutung bis hin zum Detail - umgesetzt.

Durch das schrittweise Optimieren der bestehenden, sowie dem Einstellen neuer Inhalte, soll die Sichtbarkeit der jeweiligen Beiträge im relevanten Keyword-Kontext verbessert werden, um dadurch interessierte Nutzer auf den Blog der Haufe Akademie zu führen. Die hohe Qualität der Fachbeiträge verleiht dem Blog einen Eigenwert, der ein positives Nutzer-Erlebnis gewährleistet und für niedrige Absprungraten sorgt.

Inhaltliche Tiefe, gute Nutzführung, Lead-Generierung

Umsetzung und Weiterentwicklung der Plattform

Um die Artikel für Suchmaschinen optimal ausliefern zu können, sowie ein lückenloses Tracking über das E-Commerce Monitoring-Tool Econda zu gewährleisten, wurden entsprechende Plugins eingerichtet. Die Wordpress-Installation wird regelmässig auf Updates & Patches untersucht sowie fortlaufend aktualisiert und erweitert.