CarGarantie - internationaler Auftritt

Gut aufgestellt in 20 Ländern und 23 Sprachen

Kunde

CarGarantie ist einer der führenden Garantiespezialisten im Automobilbereich. Europaweit vertrauen mehr als 30 Fahrzeughersteller und Importeure sowie rund 23.000 qualifizierte Autohäuser auf das Know-How des Freiburger Unternehmens.

Situation

Die CarGarantie Website richtet sich an Fahrzeughersteller und Importeure sowie an Fahrzeughändler und Endkunden. Im Rahmen des Relaunches sollte eine Struktur entwickelt werden, die den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen dieser Zielgruppen, auch international, gerecht wird.

Key Facts

  • Umsetzung auf Basis des Content Management Systems TYPO3
  • Eine Installation für 20 Länder und 23 Sprachen
  • Schnittstelle zur Software für das Personalmanagement
  • Intensives Usability Testing auf Prototyp- und Designebene

Vorgehen

Im ersten Schritt wurde die Informationsarchitektur entwickelt. Basis hierfür waren gemeinsam definierte Personas und entsprechende Use Cases. Visualisiert wurde die Informationsarchitektur anhand eines iterativ entwickelten, klickbaren Prototypen, welcher als Grundlage für die Entwicklung des Webdesigns diente.

Nach Erarbeitung des Lead-Designs wurde anhand eines Design-Prototypen ein intensives Usability-Testing durchgeführt, dessen Ergebnisse wiederum in die Designentwicklung eingeflossen sind. Frontend und TYPO3-Module wurden parallel entwickelt und abschließen integriert. 

Große Informationstiefe für 20 Länder und 23 Sprachen

Off-Canvas Navigation

Die neue CarGarantie Navigation fokussiert den Benutzer auf die Aktion, die er gerade ausführen möchte. Alle zusätzlichen Elemente der Seite werden nicht mehr angezeigt. Die CarGarantie Off-Canvas Navigation funktioniert gleich auf allen Endgeräten.

Off-Canvas Navigation CarGarantie

Länder- und Sprachauswahl

Da die CarGarantie in den meisten europäischen Märkten und in China aktiv ist, war ein weiterer Schwerpunkt des Relaunches die Entwicklung entsprechender Länder- und Sprachvarianten, insgesamt sollte der Auftritt seinen Besuchern 19 Länderseiten und 16 Sprachvarianten anbieten. Analog zur Hauptnavigation findet die Länderauswahl Off-Canvas satt. Unabhängig von der Länderauswahl wird jedem Besucher auf Basis der Browsersprache beim ersten Seitenaufruf die passende Länder- und Sprachvariante angeboten.

Off-Canvas Länderauswahl

XML-Schnittstelle zur Jobverwaltung

Übersicht Stellenangebot

CarGarantie nutzt ein Personalmanagement-System zur Organisation des Bewerbungs-Workflows. Um redundante Datenhaltung und damit erhöhte Fehleranfälligkeit und unnötigen Pflegeaufwand zu vermeiden, wurde ein XML-Schnittstelle zum Personalmanagement-System umgesetzt. Sämtliche Daten zu offenen Stellen werden nun automatisiert in Richtung TYPO3 übertragen und dort von einen Job-Modul verwaltet.