Badischer Sportbund Freiburg e.V. - Relaunch mit TYPO3 V9

Barrierefrei - Multidomain - Shared Content

Kunde

Der Badische Sportbund Freiburg e.V. ist die Dachorganisation des organisierten Sports in Südbaden, der 53 Sportfachverbände und mehr als 3.200 Sportvereine mit über 920.000 Mitgliedern angehören. Gegründet wurde er am 19.11.1949 in Freiburg. Der Badische Sportbund Freiburg e.V. gehört zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Sportbundes. 

Situation

Als Dienstleister der Fachverbände und Vereine liegen die Aufgabenschwerpunkte des Badischen Sportbundes Freiburg e.V. in der Kommunikation und Förderung des Sports. Die damaligen Webseiten waren inhaltlich sowie technisch nicht mehr der Zeit adäquat. Mit der Konzeptüberarbeitung, einer mobil optimierten Lösung und dem folgenden Relaunch ist es gelungen, speziell die jüngeren Zielgruppen, mit klaren und frischen Inhalten anzusprechen. 

Key Facts

  • Multidomain Ansatz auf Basis von TYPO3, Version 9 
  • Shared Content für alle drei Instanzen (Termine & News) 
  • Barrierefreie Umsetzung in Gestaltung und Entwicklung 
  • Integration des Email Marketing Services von Inxmail 
  • Projektlaufzeit: 6 Monate – vom Lead zum GO LIVE 
Shared Content - Termine & News.

Aus einem Guss:                                            Barrierefreier Shared Content 

Der Badische Sportbund Freiburg e.V. informiert seine Mitglieder und Interessenten über seine Arbeit und Angebote über drei verschiedene Internetauftritte: 

So verschieden die Zielgruppen dieser drei Webseiten auch sind, sie wurden alle in einem gemeinsamen Prototypen konzipiert, werden aus einer zentralen TYPO3 Instanz verwaltet und teilen sich die zentralen TYPO3 Module Termine und News.

Weiterer wesentlicher Bestandteil des Relaunches war die barrierefreie Zugänglichkeit aller drei Webseiten, um Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen, vollen Zugang zu allen Inhalten zu gewährleisten. Das Schwierige daran: Man muss beim Konzipieren und Programmieren einer barrierefreien Website mit den unterschiedlichsten Einschränkungen des Nutzers rechnen und diese zusätzlich berücksichtigen. Mehr zum Thema Barrierefreiheit lesen Sie in unserem Interview.

Die Technische Grundlage – TYPO3 V9

Basis für den Relaunch dieser Multidomain Instanz ist das Content Management System TYPO3 in der Version 9. Das Enterprise CMS ermöglicht nicht nur den Einsatz verschiedener Instanzen und „Shared Content“, sondern bietet zudem eine reibungslose Integration externer Dienste. 

So wurde für alle 3 Webseiten eine Schnittstelle zu einer bestehenden Vereins- und Verbandssuche entwickelt, welche auf allen drei Webseiten zur Verfügung steht. Speziell für die Sportschule Steinbach, wurde das zusätzliche Modul „Mitfahrgelegenheit“ entwickelt: Teilnehmern von Veranstaltungen oder Aus- und Fortbildungen, soll somit die Gelegenheit gegeben werden sich schnell und einfach in Fahrgemeinschaften zu organisieren.  

Vereins- und Verbandssuche.

Vom Start zum Ziel nach Plan

Der Relaunch des Badischen Sportbundes Freiburg e.V. hatte ein straffes Timing und wurde von allen beteiligten Parteien sehr professionell unterstützt und bearbeitet. Trotz vieler verschiedener Anforderungen und Meinungen, wie sie für ein Mulitdomain-Projekt üblich sind, wurde stringent und entscheidungsfreudig agiert. Dieses Engagement resultierte in einem reibungslosen GO LIVE nach nur 6 Monaten und einem sehr zufriedenen neuen Kunden: 

„Hallo Frau Gilani, ich darf Ihnen nochmals vielen Dank für den Relaunch unseres neuen Internetauftritts aussprechen. Sowohl inhaltlich, persönlich aber auch im Resultat sind wir vollauf glücklich und zufrieden.“

Sascha Meier
Referatsleitung Vereins- u. Verbandsserivce / Bildung / IT