Anti-Germ

We are Food Safety: der neue Markenauftritt von Anti-Germ

Kunde

Anti-Germ steht in vielen Ländern für Reinigung und Desinfektion. Mit elf Tochtergesellschaften und einem starken Händlernetz bietet Anti-Germ in Europa und China über 1.700 Produkte, Technologien und Serviceleistungen.

Situation

Das 1938 in Memmingen im Allgäu gegründete Unternehmen wurde im Februar 2015 von der Münchner Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners übernommen. Anti-Germ legte unter neuen Eigentümern einen rasanten Start hin, man hatte keine Zeit zu verlieren im Bestreben, das Unternehmen international auszubauen, das Leistungsportfolio zu strafen und die strategische Neuausrichtung auch in der Außendarstellung des Unternehmens sichtbar zu machen.

Key Facts

  • Schärfung der Positionierung in Workshops mit dem Führungsteam von Anti-Germ
  • Entwicklung des neuen Corporate Designs und der Corporate Language
  • Erarbeitung einer inhaltlichen Strategie mit den Produktmanagement-Teams
  • Erstellung von redaktionellen Inhalten auf Basis von Mitarbeiter-Interviews
  • Gestaltung aller Print-Werbemittel
  • Umsetzung der Website auf Basis von TYPO3

Progressives Selbstverständnis auf die Aussendarstellung übertragen

Vor diesem Hintergrund konnten wir für einen der Größten und Traditionsreichsten der Branche ein komplettes Facelifting entwickeln – mehr noch: eine neue, eigenständige Corporate Identity. Dazu analysierten wir mit dem Kunden das Marktumfeld und erarbeiteten mögliche Positionierungsmodelle.

Anders als die meisten Wettbewerber wollten wir nicht deskriptiv von Reinigung und Desinfektion reden. Die große Bekanntheit von Anti-Germ erforderte keine Erklärung, sondern eine unverwechselbare Positionierung. Anti-Germ selbst brachte dies im neuen Claim auf den Punkt: We are Food Safety. So wird der wirklich relevante Benefit für die Anwender benannt.

Das neue Logo in den zwei Blautönen geht, wo immer sinnvoll, mit diesem Markenversprechen einher. Jede Aussage bezieht sich möglichst nachvollziehbar auf den Insight „Food Safety“.

Das Corporate Design setzt die Blau-Blau-Dualität in wesentlichen Elementen fort, was Anti-Germ die gewollte Klarheit, Übersichtlichkeit und einen hohen Wiedererkennungswert verschaffte.

Firmenbroschüre Anti-Germ

Website auf Basis von TYPO3

Startseite Anti-Germ

Die Website wirkt nun so frisch, aufgeräumt und freundlich wie das Unternehmen selbst. Die Informationsarchitektur basiert auf den definierten Kompetenzfeldern und definierten Personas für die unterschiedlichen Zielgruppensegmente. Wir entwickelten die Seite nach modernsten Standards und mit TYPO3 als Content Management System.

Detailseite Services and Applications Anti-Germ

Die Bilder zu den Broschüren und für die Website wurden ebenfalls komplett neu erstellt. Dazu entwickelten wir die Bildinhalte und – stilistik, sichteten die Kundenliste von Anti-Germ und organisierten selbst Shootings in geeigneten Betrieben: Fotograf, Termine, Locations, Beteiligte (keine Models) usw. – bis hin zur Auswahl der besten Bilder aus hunderten von Möglichkeiten übernahmen wir alles für unseren Kunden.

Nachdem in Phase 1 das Fundament gelegt und die wesentlichen Kommunikationsmittel entwickelt wurden, geht es weiter mit unterschiedlichsten Anwendungen und Tools.

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