02.02.2015 | Münsterbauverein

Relaunch Freiburger Münster

Die Website des Freiburger Münsters dient als erster Kontaktpunkt für Besucher, die sich allgemein über das Münster informieren möchten. Details zu speziellen Themen wie dem Erhalt des Bauwerkes, einzelnen Bauphasen oder Stiftungs- und Spendenmöglichkeiten bieten die Seiten des Münsterbauvereins, der Münsterfabrikfonds sowie der Stiftung Freiburger Münster.

Konzeptionell lag unser Fokus auf einer seitenübergreifend konsistenten User Experience: Besucher sollen sich ohne logischen Bruch zwischen allen vier Auftritten bewegen können. Dieser Anforderung entsprechend haben wir eine Informationsarchitektur als identische Basis für die verschiedenen Plattformen entwickelt. Das Lead-Design lässt der Individualität der einzelnen Institutionen Raum, verknüpft die Auftritte jedoch zugleich über einen visuellen roten Faden. Im Rahmen dieses Konzeptes dient die Dachseite freiburgermuenster.info als Master, dessen Schema die drei Microsites in Struktur und Design folgen. Daraus ergaben sich effiziente Synergien in der Umsetzung und eine optimale Usability.

Neben der laufenden Qualitätssicherung für die Plattformen ist kultwerk mit der anstehenden Umsetzung des Münsterladen Onlineshops betraut.

Die Technische Umsetzung erfolgte auf Basis des CMS EDITH durch Web Commerce, einen langjährigen Partner der katholischen Kirche in Freiburg. Die Gestaltung orientiert sich am neuen Corporate Design des Freiburger Münsters von Reins Classen.

www.freiburgermuenster.info
www.muensterbauverein-freiburg.de
www.stiftung-freiburger-muenster.de
www.muensterfabrikfonds.de