13.03.2014 | marbert.de

Launch: Online Kosmetik Shop

Eine übersichtliche und ansprechende Produktdarstellung, nutzerorientierte Filterfunktionen und ein Modul zur Hautanalyse – so finden Kunden einfach und schnell das passende Produkt.

Kunde

Die Beauty Brands International GmbH (BBI) entwickelt und vertreibt Parfum- und Pflegemarken der selektiven Kosmetikindustrie. Neben der Vermarktung etablierter, internationaler Kosmetikprodukte für Damen und Herren, liegt der Fokus des Unternehmens auf der Lancierung innovativer Pflege- und Duftlinien für den erfolgreichen Aufbau neuer Marken.

Aufgabe

Die Traditionsmarke MARBERT steht seit über 75 Jahren für hochqualitative Hautpflegeprodukte – Made in Germany und international erfolgreich. Mit dem Launch des MARBERT Online-Shops weitet BBI den Vertrieb vom internationalen Einzelhandel auf den Online-Markt aus. kultwerk wurde mit Konzeption, Design und technischer Umsetzung des Online-Shops marbert.de beauftragt. Hauptanliegen des Kunden war es, den Nutzern des Online-Shops einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu allen Pflegelinien zu ermöglichen. Eine spezielle Anforderung lag in der Entwicklung eines Hautanalyse-Moduls, das User gezielt zu den für ihren Hauttyp empfohlenen Produkten führt.

Lösung

Konzeptionell lag der Fokus auf einer möglichst einfachen Nutzer-Führung. Das Design ist auf diese Anforderung zugeschnitten und setzt auf eine cleane, reduzierte Anmutung. Großzügiger Weißraum und helle Grautönen rücken die Produkte in den Mittelpunkt. Über die logisch hierarchisierte Kategorien-Navigation gelangen User auf die Kategorie- Übersichtsseiten (z.B. Gesicht) oder direkt zur Produktlinie ihres Interesses. Auf Unter-Kategorie-Ebene lässt sich die Suche nach dem passenden Pflegeprodukt per Filterfunktion nach Hauttyp gezielt einschränken. Als Cross-Selling Maßnahme werden auf der Produktdetailseite ergänzende Pflegeprodukte angeboten. Via Social Share Buttons können User das ausgewählte Produkt in ihren sozialen Netzwerken weiterempfehlen.

kultwerk erweiterte das Shop-System um ein Modul zur Hautanalyse, das mittels einer auf Abfragen und Abhängigkeiten basierenden Filterlogik den Kunden in fünf Schritten zu den für seinen Hauttyp passenden Produkten führt. Als zusätzliche Erweiterung wurde ein Storefinder konfiguriert. Über eine Länder- und Postleitzahlabfrage werden dem User MARBERT-Händler in seiner Nähe angezeigt.

Neben einer SAP-Anbindung sowie der Implementierung einer Payment-Schnittstelle für alle gängigen Zahlungsarten, erfolgte die Integration des webbasierten Kundenbewertungssystems ekomi.

Der MARBERT Online-Shop wurde durch OnSite-Maßnahmen sowie eine Pflegelinien-spezifische Landingpage SEO optimiert. Die technische Basis des Online-Shops ist die E-Commerce Software OXID eSales.

Hier geht's zum Marbert Online-Shop