09.12.2013 | Devil & Crew

Konfigurator und Online Shop für Motorradkleidung

Devil & Crew

Devil & Crew ist eine neue Marke von Bikern für Biker und bietet seinen Kunden komplett individualisierbare Motorradkleidung auf höchstem Niveau. Außerdem vertreibt Devil & Crew seine eigene Streetwear Kollektion.

Die Aufgabe von kultwerk lag in der Entwicklung der entsprechenden Online-Plattform. Kern der Herausforderung war der Konfigurator für Motorradkleidung. Hier sollte dem Kunden die Möglichkeit gegeben werden auf komfortable Art und Weise seinen individuellen Stil umzusetzen. Neben dem komplett individuellen Design der Kleidung war weiterhin gewünscht, dass der Kunde seine eigenen Daten über den innovativen Vermessungsdienst UpCload hinterlegen konnte.

Neben der Entwicklung von umfassenden und komfortablen Konfigurationsmöglichkeiten für den Devil-Crew Kunden mussten alle Anforderungen hinsichtlich Übergabe an die Produktion mit entsprechender Datenaufbereitung beachtet werden. Parallel zur Entwicklung der Informationsarchitektur wurde erste Design-Studien erstellt und auf Basis des Feedbacks einer aus Personen der Zielgruppe zusammengestellten User-Testgruppe weiterentwickelt.

Die technische Basis des Online-Shops ist die OXID eSales E-Commerce Software, der Konfigurator ist eine Eigenentwicklung, die umfänglich in das Framework integriert wurde. Für die Hinterlegung der Maßgrößen kann der Kunde den Online-Service UpCload nutzen. Hierzu wurde eine Schnittstelle entwickelt, die Kunden zu UpCload führt und nach erfolgreicher Vermessung die Kundendaten in den Devil & Crew Shop übernimmt.