Zum Inhalt springen

Saisonstart für den FT 1844 Freiburg – im Internet

FT1844 Freiburg

Die Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. (FT) – mit über 7.000 Mitgliedern und 19 Wettkampfsport-abteilungen - ist ein zukunftsorientierter Großsportverein, geprägt von einer langen Geschichte und verwurzelt in der Stadt.

Key Facts

  • Relaunch mit Neustrukturierung der kompletten Seite auf Basis von Personae-Analysen
  • Weitestgehend barrierefreie Seiten
  • Kontinuierliches Monitoring und Optimierung
  • Technische Umsetzung auf Basis von TYPO3

Freiburgs größter Sportverein – Das gesamte Angebot digital erlebbar!

Die Website der FT 1844 Freiburg bietet einen umfassenden Überblick über das vielfältige Sport- und Freizeitangebot Freiburgs größtem Sportverein. Sie richtet sich an Mitglieder, Sportbegeisterte und Familien und ermöglicht einen schnellen Zugang zu Informationen zu Trainingszeiten, Kursangeboten und Vereinsveranstaltungen. Mit individuellen Microsites für unterschiedliche Sportarten, einer intuitiven Navigation und einem klaren Farbkonzept sorgt sie für eine optimale Nutzererfahrung – egal ob für Breitensportler, Leistungssportler oder Freizeitaktive. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis des Content Management Systems TYPO3.

Die neue Website der FT 1844 Freiburg wurde gezielt darauf ausgerichtet, die große Vielfalt an Sport- und Freizeitangeboten intuitiv erfassbar zu machen. Dank einer klar strukturierten Benutzerführung finden Mitglieder, Interessierte und Sportbegeisterte schnell die für sie relevanten Informationen. 

Das entwickelte Mega-Flyout sorgt dafür, dass Nutzer unabhängig vom Endgerät schnell und gezielt auf relevante Informationen zugreifen können.

Flexibel für viele Abteilungen und Sportarten

Jede Sportabteilung der FT 1844 Freiburg erhält eine eigene Microsite, die individuell gestaltet werden kann. Mit eigenem Farbcode und Logo präsentiert sich jede Sparte – von American Football bis Volleyball – einzigartig, bleibt aber Teil der Vereinswebsite. Dank flexibler Module können an jeder Stelle relevante News, Termine und Infos gezielt ausgespielt werden. So entsteht eine maßgeschneiderte, aber einheitliche digitale Präsenz.