Dr. Falk Pharma – die Plattform für Fachwissen und Patienteninformationen in der Verdauungs- und Stoffwechselmedizin
Dr. Falk Pharma GmbH
Die Dr. Falk Pharma GmbH ist ein 1960 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Als Spezialist für Verdauungs- und Stoffwechselmedizin entwickelt und vertreibt Dr. Falk Pharma innovative Arzneimittel und ist mit seinen Präparaten in über 65 Ländern vertreten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter, davon etwa 340 in Freiburg.
Key Facts
- Übernahme der bestehenden Website
- Lokalisierung und internationaler Roll-Out
- Entwicklung News-Modul
- Multidomain-Instanz auf Basis von TYPO3
Zusammenfassung

Die Website der Dr. Falk Pharma GmbH richtet sich in erster Linie an medizinische Fachkräfte, darunter Ärzte, Apotheker und Wissenschaftler, die in der Gastroenterologie und Hepatologie tätig sind. Sie bietet umfassende Informationen zu den innovativen Arzneimitteln des Unternehmens, wissenschaftliche Hintergründe, aktuelle Studien und weitere Materialien.
Darüber hinaus spricht die Website auch Patienten an, die sich über Erkrankungen des Verdauungs- und Lebertrakts informieren möchten, sowie Partner und Interessierte aus dem Gesundheitssektor.
Seit Anfang 2022 betreut kultwerk die Website und entwickelt sie gemeinsam mit dem Team der Falk Pharma kontinuierlich weiter. Technische Basis ist das Content Management System TYPO3.

Konsistene Marke, Synergien und Flexibilität
Bisher betrieben die 10 Ländergesellschaften individuelle Websites, was im Zeitverlauf auch hier Inkonsistenzen in der Markendarstellung und einem Verlust von Synergieeffekten führte. Ziel war es, alle internationalen Websites in einer zentralen TYPO3-Installation zu vereinen.
Durch diese Lösung wurde die Konsistenz der Marke sichergestellt, während durch den Zugriff auf zentrale und denzentrale Inhalte und Synergien geschaffen und Aufwand reduziert wurde. Gleichzeitig wird den Ländergesellschaften ein hohes Maß an Eigenständigkeit gewährt, um lokale Anforderungen und Besonderheiten weiterhin flexibel umsetzen zu können.

Auf Basis des entwickelten Konzepts wurde ein zentraler Masterseitenbaum als Vorlage für die Länderseiten umgesetzt. Dieser Master dient als Ausgangspunkt, um eine konsistente Struktur und ein einheitliches Setup für alle internationalen Websites sicherzustellen. Die Konfiguration umfasst zentrale Elemente wie die Einrichtung von Seitenstrukturen, Site-Konfigurationen und Zugriffsrechten sowie Anpassungen für Passwortschutz und SEO-Optimierung über hreflang-Tags.
Erfolgreicher Roll-Out

Auf Basis des zentralen Masterseitenbaums wurden die Länderseiten (Bsp. Frankreich), in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesgesellschaften, individuell eingerichtet. Die technische Umsetzung umfasste unter anderem die Konfiguration von Solr, um eine leistungsstarke und präzise Suchfunktion für alle Länderseiten bereitzustellenn und unterschiedlicher Module zur Verwaltung von dynamischen Inhalten. Zudem wurde Usercentrics integriert, um die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben wie der DSGVO zu gewährleisten. Für eine datenbasierte Optimierung der Inhalte wurden Web-Analytics-Tools eingebunden, die eine umfassende Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen.
Zentrale Verwaltung und flexible Darstellung


Zeitgleich zur Vorbereitung der Seite für die anstehende Lokalisierung wurde ein News-Modul eingeführt. Dieses ermöglicht die zentrale Verwaltung und flexible Präsentation redaktioneller Beiträge. Durch entsprechende Kategorisierung wird die Ausgabe von News und Pressemitteilungen in den entsprechenden Bereichen gesteuert. Flexible Plugins erlauben die Ausgabe von News-Teaser im Presenter-Bereich und an beliebigen Stellen im Content.