Schließen
Maier Sports GmbH

Maier Sports - Corporate

Die schwäbische Marke für Ski- und Outdoor-Bekleidung steht seit 1938 für die perfekte Balance zwischen innovativer Funktionalität, modischem Design und hohem Verantwortungsbewusstsein. 

Aufgabe

Die Seite www.maier-sports.de sollte konzeptionell, grafisch und technisch komplett überarbeitet werden. Zielsetzung war eine bessere Heranführung an die Produkte und eine attraktivere Darstellung der einzelnen Artikel. Um mehrfache Datenhaltung zu vermeiden, sollte eine gemeinsame Datenbasis für B2C-Website und B2B-Shop geschaffen werden. 

Neben der Produktdarstellung und dem Produktdaten-Handling sollten eine optimierte Händlersuche sowie ein umfangreicherer und besser nutzbarer Presse- und Service-Bereich eingeführt werden. Voraussetzung in der Konzeptentwicklung war die Übertragbarkeit auf die weiteren Marken aus dem Hause Maier Sports: Rono Innovations und Gonso Bike & Activewear. 

 

Die Gesamtverantwortung für das Projekt lag bei unserem langjährigen Partner Ray Sono AG in München.

Lösung

Ausgehend von einer Analyse der bestehenden Online-Auftritte wurden die Anforderungen an den Relaunch in einem Kick-Off Workshop mit dem Kunden konkretisiert und mit dem Kunden gemeinsam erste grobe Wireframes skizziert. Direkt im nächsten Schritt begann die Prototyping-Phase zur Entwicklung der Informationsarchitektur. Die Prototypen wurden auf Basis des Kunden-Feedbacks schrittweise verfeinert bis ein komplettes, klickbares Funktionslayout vorlag. 

Dieses war, neben dem Corporate Design von Maier Sports und den hauseigenen Brands Rono und Gonso, die Voraussetzung für die Lead-Design Entwicklungen. Alle drei Marken wurden schrittweise grafisch umgesetzt. 

Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis des Content Management Systems concrete5. Auch hier wurde für alle Brands die gleiche technische Basis geschaffen. Die Produktinformationen werden aus der zentralen Datenbasis des B2B-Shops in die jeweiligen B2C-Auftritte übertragen. Auf den Produkt-Detailseiten können Besucher komfortabel den nächstliegenden Händler finden oder das Produkt über einen Partner online kaufen. Zudem besteht die Möglichkeit das Produkt in Social Media Kanälen zu teilen oder über ein Facebook Social Plugin zu kommentieren. 

www.maier-sports.com

Ansprechpartner

Jens Vogel
Jens Vogel
Geschäftsführung und Beratung
FacebookXingLinked in