Schließen
AUDI AG

Audi MediaCenter: die zentrale Plattform für redaktionelle Inhalte

Audi steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Premiumautomobilen, ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig und wächst kontinuierlich. Im Jahr 2014 hat der Audi-Konzern 1.741.129 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert – ein neuer Absatzrekord. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit mehr als 79.400 Mitarbeiter.

Aufgabe

Mit dem Audi MediaCenter sollte eine moderne Plattform geschaffen werden, die alle digitalen Informationsangebote der Audi Kommunikation übersichtlich zusammenführt – von der bisherigen Pressedatenbank Audi MediaServices, über die Bewegtbildplattform Audi MediaTV und den Audi Newsroom bis zu den Social Media-Kanälen. 

Das Ziel: eine zentrale Rechercheplattform für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren, über die Pressemitteilungen und weitere Inhalte schnell und unkompliziert gefunden und für die redaktionelle Arbeit genutzt werden können.

kultwerk wurde als Konzept- und Beratungspartner beauftragt. 

Lösung

Die Herausforderung: Aus der Aggregation aller Informationskanäle der Audi Kommunikation resultiert eine ebenso komplexe wie umfangreiche Datenmenge. Vor diesem Hintergrund galt es, eine Benutzeroberfläche zu entwickeln, die eine intuitive Bedienbarkeit sowie schnelle und einfache Auffindbarkeit  zu den gesuchten Informationen ermöglicht.

Das Ergebnis: eine moderne, kanalübergreifende Rechercheplattform, in der alle redaktionell relevanten Themen der AUDI AG übersichtlich präsentiert werden und schnell zugänglich sind. Selbstverständlich in responsivem Design – für 3 Viewports (Mobile, Tablet, Desktop) optimal aufbereitet und perfekt geeignet für die mobile Recherche und zum Teilen via Facebook, Twitter und Google+.

Für eine klare Nutzerführung sorgt neben dem themen- und medienbasierten Navigationskonzept auch die praktische Filter-Funktion und vollumfängliche Live-Suche. Die Pressemitteilungen sind mit den zugehörigen multimedialen Inhalten verknüpft, die zum direkten Download und Live-Sharing in den sozialen Netzwerken zur Verfügung stehen.

Systemseitig fiel die Entscheidung für eine offene Plattform, die mit den zukünftigen Anforderungen des Audi MediaCenters wachsen kann und zugleich einfache Workflows für die Redakteure gewährleistet.

Meilensteine im Projektverlauf:

  • Auswahl des Suchtechnologiepartners
  • Integration einer Presse-CRM-Datenbank
  • Migration und Aggregation des gesamten Contents in ein neues, individuell für den Kunden entwickeltes Content Management System mittels Template Builder

www.audi-mediacenter.com

Ansprechpartner

Jens Vogel
Jens Vogel
Geschäftsführung und Beratung
FacebookXingLinked in